Gesellschaft für Erdkunde

Montag, 15. Januar 2018, 18:00

Die Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin und das Österreichische Kulturforum Berlin laden zu einem Vortrag von Dr. Steven Engelsman über das kürzlich eröffnete Weltmuseum Wien ein.

Veranstaltungsort
Österreichische Botschaft, Stauffenbergstr. 1 (Eingang Kulturforum), 10785 Berlin

Das Museum für Völkerkunde in Wien wurde bereits 2004 zwecks Neukonzeptionierung, Umbau und Neueinrichtung geschlossen und am 25. Oktober 2017 durch Bundespräsident Alexander van der Bellen als Weltmuseum Wien neu eröffnet. Der Vortrag gibt Antworten auf Fragen nach Konzept, Schließung, Neugestaltung und Umbenennung und stellt die neuen Schausäle vor: Multiperspektivität, Regionen, Provenienz und Wienbezug. 

Ethnologische Museen überall auf der Welt diskutieren und probieren neue Präsenta- tionsformen der Kulturen der Welt im globalen Zeitalter. In Berlin ist es das Konzept für das Humboldt Forum. Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Prof. Dr. Hermann Parzinger, ist einer der drei Gründungsinten- danten des Humboldt Forums. Er wird in einem Statement zu diesem über den aktuellen Stand berichten sowie einen Vergleich zum Weltmuseum Wien versuchen. 

Dr. Steven Engelsman wurde im Jahre 2012 von der Geschäftsführung des Kunsthistori- schen Museums Wien mit der Neupositionierung des einstigen Völkerkundemuseums und dessen Neueinrichtung in der Neuen Hofburg in Wien beauftragt. Der promovierte Mathematiker arbeitete seit 1979 als Kurator am Niederländischen Nationalmuseum für Geschichte der Naturwissenschaften und Medizin in Leiden und war von 1992 bis 2012 Direktor des Niederländischen Nationalmuseums für Völkerkunde in Leiden. Von 2012 bis 2017 hat er als Direktor das Weltmuseum Wien geleitet. Die Direktion hat ab Januar 2018 Dr. Christian Schicklgruber übernommen. 

 

Bitte um Anmeldung bis 08.01.2018 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0171-278 31 38 

 

 

Jetzt Mitglied werden!

Profitieren Sie von vielen Vorteilen und werden Sie noch heute Mitglied in einem der größten Vereine rund um die Erde und ihre Geheimnisse.

 

Ja, ich möchte Mitglied werden!